Heimatverein Lindhardt e.V.

650 Jahre Lindhardt 2022

Gestartet wurde das Festwochenende am Samstagmittag mit einem Crosslauf durch den Lindhardter Wald für Kindergarten- und Grundschulkinder. Es wurden 4 Durchläufe in verschiedenen Altersgruppen durchgeführt. Bei den Kleinsten (bis 5 Jahre) gewannen Emil Kabus und Maja Schumann, die Altersgruppe 6 - 7 Jahre wurde von Fabio Fritsche und Alma Trummel angeführt. Bei den 8 – 9jährigen gewannen Oskar Kabus und Marie Wandschneider. In der Altersgruppe 10 – 11 Jahre holten Philip Bosniatzki und Lilly Warnat den Sieg.

Nach offizieller Eröffnung des Festes durch die zweite Vorsitzende des Heimatverein Lindhardt e.V., Stefanie Kabus, wurden die Gäste auf der Festwiese in Lindhardt ebenfalls von Bürgermeisterin Anna-Luise Conrad und Landrat Henry Graichen begrüßt. Der Samstagnachmittag bot weitere Höhepunkte und ein buntes Programm für Jung und Alt. Neben allerlei Wissenswertem über heimische Wälder und Bienen wurden die Besucher am historischen Stand über Lindhardt und Umgebung informiert, konnten bei einer Traktorfahrt Lindhardt erkunden, am Bastelstand Fensterbilder und Wurfscheiben gestalten oder eine Kehrmaschine bestaunen. Zusätzlich konnten alle Besucher bei einem Quiz mit Fragen rund um die Geschichte Lindhardts ihr Wissen unter Beweis stellen. Die glücklichen Gewinner sind: 3. Platz Familie Wendl, 2. Platz Ruth Scheunpflug und der 1. Platz ging an Jason Neidhold. Der Heimatverein gratuliert den Preisträgern ganz herzlich.

Beim 1. Lindhardter Räuberschachturnier flogen so manche Figuren übers Schachbrett des Schachclub Naunhof e.V. und am traditionellen Schießstand vom Schützenbund Naunhof und Umgegend 1984 e.V. fand wieder das Luftgewehrpreisschießen für alle Interessierten ab 12 Jahren statt. Auch hier gab es tolle Preise zu gewinnen. Auf der extra aufgebauten Bühne wurden die Gäste von den Kleinen der Lindhardter Kindertagesstätte „Funtasia“ mit einer Vorführung erfreut, danach präsentierten die Kampfkünstler von AktivSport Saxonia e.V. ihr Können.Das Highlight des Abends fand ebenfalls auf der Bühne statt: Der Auftritt von Roland Kaiser, bzw. seinem Double Steffen Heidrich, der extra aus Dresden angereist war. Dank ihm verwandelte sich die Lindhardter Festwiese in den Abendstunden in eine große Tanzfläche. Die darauffolgende spektakuläre Feuershow begeisterte alle Besucher, egal ob alt oder jung. Dank der Diskothek Profil aus Lindhardt wurde danach noch bis weit in die Nacht getanzt und gefeiert. Auch gastronomisch gab es mehrere Highlights: vom selbstgebackenen Kuchen vieler Lindhardter Einwohner über frische Salate bis Leckeres vom Grill und Schwein vom Spieß hatten der Heimatverein und seine Helfer einiges vorbereitet.

Der Pfingstsonntag stand ganz im Zeichen von alten Traktoren, Autos und Motorrädern. Die Lanzfreunde Sachsen statteten der Lindhardter Festwiese einen Besuch ab, genauso wie die Oldtimerfreunde aus Großpösna, die während ihrer traditionellen „Milchrunde“ eine Pause für eine kleine Stärkung vom Grill einlegten.

Alles in allem war das Festwochenende ein voller Erfolg, welcher natürlich nicht ohne die zahlreichen Helfer (egal ob während der gut einjährigen Planungsphase, beim Auf- und Abbau oder während des Festes vor und hinter den Kulissen) und Sponsoren möglich gewesen wäre.